Voraussetzungen für den Abschluss des Fachspezifikums „Existenzanalyse“


Voraussetzungen für den Abschluss des Fachspezifikums „Existenzanalyse“

Für die Berufsberechtigung als Psychotherapeutin und Psychotherapeut mit der Zusatzbezeichnung „Existenzanalyse“ sind parallel und in Verschränkung mit den Modulen des Universitätslehrganges mind. 50 h Einzelselbsterfahrung, 600 h eigenständige Tätigkeit als Psychotherapeutin bzw. Psychotherapeut in Ausbildung unter Supervision, mind. 150 h Supervision derselben und mind. 15 h Fortbildung bei der GLE-Österreich zu absolvieren.

Für alle Interessentinnen und Interessenten sind bei der Zulassung zum Universitätslehrgang, beim Eintritt in das Supervisionsstadium und bei Einreichung des Abschlusses des Fachspezifikums „Existenzanalyse“ jeweils die länderspezifischen Gesetze für die Ausbildung zur Psychotherapeutin und zum Psychotherapeuten zu beachten.

In Österreich müssen Lehrgangsteilnehmerinnen und Lehrgangsteilnehmer für die Eintragung in die PsychotherapeutInnenliste des österreichischen Bundesministeriums für Gesundheit

1. für die Zulassung zum Universitätslehrgang zusätzlich die gesetzlichen Bestimmungen des österreichischen Psychotherapiegesetzes 1990 BGBl Nr. 361/1990 § 10, Abs. 2 erfüllen.

2. für die Erlangung des Supervisionsstatus Psychotherapeutin/Psychotherapeut in Ausbildung unter Supervision die Module 1-6 des ULG erfolgreich abschließen, von der Pflichtpraxis mind. 300 h und zusätzlich ebenso mind. 30 Stunden Einzelselbsterfahrung bei Lehrberechtigten der GLE-Ö absolvieren. Der Supervisionsstatus wird vom Lehrteam der GLE-Ö nach Prüfung aller Voraussetzungen frühestens im 5. Semester des Universitätslehrganges vergeben.

3. Für den Abschluss des Fachspezifikums sind mind. weitere 20 Stunden Einzelselbsterfahrung, 600 Behandlungsstunden eigenständige psychotherapeutische Tätigkeit in Ausbildung unter Supervision und mind. 150 Stunden Supervision derselben, sowie mind. 15 Stunden Fortbildung der GLE erfolgreich zu absolvieren. Informationen zur „Praktischen Ausbildung zur Einübung in die psychotherapeutische Tätigkeit“ bei der GLE-Ö finden Sie hier.

Ausführliche Informationen zur Verschränkung des Universitätslehrganges mit dem Fachspezifikum „Existenzanalyse“ finden Sie hier!

5. Einen optimalen zeitlichen Ablauf finden Sie hier.

Interessentinnen und Interessenten am Universitätslehrgang aus weiteren Ländern, in denen die GLE mit der Existenzanalyse als Ausbildungseinrichtung anerkannt ist, können die für Sie spezifischen Zugangskriterien gerne mit unserer organisatorischen Leitung abklären.